Karin Ückert - Über mich
Karin Ückert - bewegen, atmen, entspannen, wohlfühlen
Über mich
Ich bin Karin Ückert und wurde 1971 in Bamberg geboren, ging dort zur Schule und machte 1991 Abitur.
 
Als ich 15 Jahre alt war begann mein "bewegtes" Leben mit Leistungssport im Bereich Tanz. Jahrelang trainierte und tanzte ich mit Leidenschaft und wurde mit meiner Gruppenformation Bayerische, Deutsche und Europameisterin.
 
Durch mehrere Verletzungen lernte ich, dass Kraft, Erfolg und Zufriedenheit nicht nur auf der Körperebene zu erlangen sind.
Seit 25 Jahren bin ich nun Therapeutin, um meine Erfahrungen an Menschen weiter zu geben, die aufgrund einer Erkrankung aus ihrem Lebensfluss gebracht worden sind.

Mein Lebensmotto ist: "Inne halten... ausatmen... weiter machen!"
 
Ausbildungen:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (seit 2016)
    Atemtherapie (nach Schmitt/ Brüne, Middendorf u.a.)
    Psychologische Beratung/ Personal Coaching
    Entspannungstraining

  •  Physiotherapeutin (1993 Staatsexamen)
    Zusatzqualifikationen u.a.:
    Manuelle Therapie (Maitland Konzept)
    Funktionelle Bewegungslehre
    Rückenschule IFK-KddR
    Neurodynamik
    Fascial Fitness/ Faszientherapie
    Fußreflexzonentherapie
    Kinesiologisches Taping
    Schwindeltherapie und -training

  • Aerobicinstructorin (Internationale Ausbildung der CMS)
  • Pilatestrainerin (BVV), Präventionsanerkennung
  • Yogalehrerin
    Facharbeit: Yoga für Reiter, Schwerpunkt: Angstbewältigung

zahlreiche Zusatzausbildungen Yoga :
  • Kursleiterin im Kirtan- und Mantrasingen (BYVG)
  • Atemkursleiterin (Yoga Pranayama-Techniken) (BYVG)
  • Power Yoga Workshops mit Bryan Kest/ USA 2010 + 2012+2014
  • Jivamukti Yoga Workshop mit Andreas Ruhula/ Frankfurt

  • "Yoga & Atmung" mit Anna Trökes/ Berlin
  • Hormonyoga mit Monika Schostak/ Köln, Waldbröl
  • Pranayama & Anatomie mit Richard Hackenberg/ München
  • Yin Yoga mit Stefanie Arend/  Koblenz, St. Johann
  • Ashtanga Yoga Workshop mit Ralph Otto/ Erlangen
  • Meditation mit Anna Trökes/ Berlin
  • TriYoga und Pilates mit Christiane Wolff/ Frankfurt 2014+2016+2017+2018
  • Breath and Bandha
    mit Sybille Schlegel/ Wiesbaden
  • Yoga und Psychologie
    mit Christiane Wolff/ Frankfurt

Lehrtätigkeiten:
  • 2010-2014 Ausbilderin für den Bayerischen Volkshochschulverband für Yoga und Pilates



  • 2011 Gastdozentin für "Yoga-Anatomie" bei der Internationalen  Yogalehrerausbildung von Remo Rittiner

 
    
Froh und dankbar bin ich, dass ich mein Wissen und meine Ideen in "Das Große Yoga Therapiebuch" meines Ausbilders Remo Rittiner einbringen durfte.
Sie können das Buch im Buchhandel für
24,95 € erwerben.
ISBN-10: 3866161492
ISBN-13: 978-3866161498 
 
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint